Tour 2014 Berichte

Sonntag, 22.6.                                kleine Rundfahrt Nordspanien “N260”
Montag , 23.6.                                Rundfahrt Spanien Frankreich “Route de Cols”
Dienstag, 24.6.                               “Montserrat”
Mittwoch, 25.6.                             Pause / Regentag
Donnerstag 26.6.                          Rundfahrt Nordspanien “Barrancas”
Freitag 27.6.                                     Rundfahrt Nordspanien “Serra-Cadi”

Am Samstagabend waren alle Teilnehmer – außer dem armen Roland – gut in Andorra im Tourhotel ComaBella eingetroffen. Das Tourhotel war für eine Woche unsere Station, von hier haben wir Rundtouren gefahren. Wir hatten Halbpension gebucht, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis erwischt. Bei der Halbpension konnte man jeweils aus 4 bis 5  Vor-, Haupt- und Nachspeisen sein individuelles Menü zusammenstellen. Es wurden sowohl regionale als auch internationale Standardgerichte angeboten, es konnte jeder etwas finden und auch satt werden !

Wir fuhren morgens los und kamen am Abend oder Spätnachmittag zurück, hier stand eine Bar zur Verfügung, allerdings wer es vom Hunger her nicht bis zum Abendessen aushalten wollte, war gut beraten unterwegs  noch eine kleine Rast eingelegt zu haben (oder auf gut gefüllte Tourenkoffer zurückgreifen zu können)

Es waren im Hotel alle sehr nett und freundlich – und ebenso hilfsbereit, wenn es z.B. um nasse Motorradanzüge oder die wichtigen Live-Übertragungen während der Fußball-WM ging. Wir können das Hotel daher guten Gewissens weiterempfehlen. Es war unisono die Meinung, das auch wir wieder hier Station machen würden.

siehe auch Tourenfahrerhotels Stand 2014 :  http://www.tourenfahrer-hotels.de/partnerhaeuser/adresse/hotel/andorra/andorra/hotel-coma-bella/

Das Hotel liegt außerhalb des Zentrums in der Gemeinde  Sant Julià de Lòria, südlich des Zentrums von Andorra, erhöht und ruhig über dem verkehrsreichen Tal. Mit dem Tal ist es über eine sehr schöne Bergstrecke, z.T. mit Serpentinen und alles in einem Top-Ausbauzustand verbunden. Da machte schon die Zufahrt Spaß. Die Erreichbarkeit von Süden – also Spanien – war stets gut, die Staus zur Rushhour waren im nördlichen Andorra. Das kann man bei der Tourplanung ja berücksichtigen 🙂

Andorra insgesamt ist ein Steuerparadies – noch nie haben wir so viele Tankstellen auf kleinem Raum erlebt. Die Spritpreise lagen rund 20 % unter den deutschen und rund 30 % unter den französischen. Das Preisniveau in Spanien lag nur geringfügig darüber. Also haben wir immer abends in Andorra die Tanks gefüllt…

Auch die Getränkepreise – insbesondere für Hotelverhältnisse –  waren im ComaBella super günstig. Für Raucher bieten sich auch interessante Einkaufsmöglichkeiten. Andere Dinge wie z.B. Elektronic waren nicht günstiger, auch wenn sie evtl. werbemäßig so dargestellt wurden. Gezieltes Vorgehen ist angesagt. Sowohl in Spanien als auch in Frankreich werden noch km-weit von der Grenze entfernt Kontrollen durch den Zoll gemacht, Fahrzeuge herausgeholt und “gefilzt”. Auch unsere Transporter- und Anhängerfahrer waren betroffen. Unbedingt informieren bezüglich der zulässigen Mengen, Andorra ist nicht Euro-Land. Als Währung zwar Euro, aber zollmäßig außereuropäisches Ausland, was man dann auch besonders an den Mobilfunkgebühren beim Roaming merkt!